Das Joomla-Projekt hat die Version 5.2.1 als Sicherheitsupdate veröffentlicht, um die Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Die neue Version unterstreicht Joomla’s Werte – Integration, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit – und setzt die Tradition des barrierefreien Webdesigns auf der Open-Source-Plattform fort.
Sicherheitskorrekturen
In dieser Version wurde ein Problem mit den Dateiberechtigungen für Neuinstallationen behoben. Durch einen Fehler bei der Erstellung der Version 5.2.0 wurden die Standardberechtigungen für Dateien und Ordner in Neuinstallationen aus ZIP-Dateien auf 777 gesetzt, was in bestimmten Hosting-Umgebungen ein Sicherheitsrisiko darstellte. Die korrekten Berechtigungen sollten 755 für Ordner und 644 für Dateien sein. Bestehende Joomla-Installationen, die auf 5.2.0 aktualisiert wurden, sind von diesem Problem nicht betroffen, da Joomla während des Update-Prozesses die Berechtigungen automatisch korrekt setzt.
Für Websites, die mit den betroffenen Paketen der Version 5.2.0 neu installiert wurden, ist eine automatisierte Lösung zur Korrektur der Dateiberechtigungen in der nächsten regulären Version 5.2.x geplant. Administratoren betroffener Seiten können entweder auf dieses Update warten oder die Berechtigungen manuell anpassen.
Hinweis: Systeme, die von 5.1.x oder 4.4.x auf Joomla 5.2.0 aktualisiert wurden, sind von dem Problem nicht betroffen. Die Version 5.2.1 unterscheidet sich inhaltlich nicht von 5.2.0, außer dass die Dateiberechtigungen angepasst wurden. Ein Update auf 5.2.1 wird jedoch empfohlen. Das nächste geplante Release der 5.2.x-Version ist für den 26. November 2024 angekündigt.