Estimated reading time: 3 Minuten
Apple hat die fünfte Entwickler-Beta von iOS 26 freigegeben. In dieser Version gibt es einige bemerkenswerte Änderungen, die das optische Erlebnis und die Benutzeroberfläche weiter verfeinern. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen.
Neue Animationen und Splash Screens
Eine der auffälligsten Änderungen ist eine neue, federnde Animation auf dem Sperrbildschirm, die erscheint, bevor Sie den Passcode eingeben oder Face ID bzw. Touch ID verwenden. Dies verleiht dem Entsperrvorgang eine dynamischere Note. Außerdem gibt es nun Splash Screens für Apples integrierte Apps. Diese werden beim ersten Start nach dem Update auf iOS 26 angezeigt und bieten eine kurze Einführung in die jeweilige App.
„Liquid Glass“-Design wird verfeinert
Das „Liquid Glass“-Design, ein zentrales Element des iOS 26-Redesigns, bleibt auch in dieser Beta-Version bestehen. Interessanterweise nutzen die „-“-Schaltflächen beim Bearbeiten des Home-Screen-Layouts jetzt ebenfalls diese „Liquid Glass“-Textur, anstatt des undurchsichtigeren Hintergrunds, der in früheren Versionen zu sehen war. Das Kontrollzentrum bleibt im heruntergezogenen Zustand weiterhin vollständig transparent.
Der Beta-Zyklus

Apple hat mit iOS 26 zwei verschiedene Beta-Programme am Laufen: ein Entwickler-Beta-Programm mit dem neuesten Build und eine öffentliche Beta-Version, die in der Regel eine Version hinterherhinkt. Die fünfte Entwickler-Beta könnte möglicherweise der öffentlichen Beta 2 entsprechen, sofern alles nach Plan verläuft.
Weitere geplante Funktionen
Auch wenn diese Beta-Version hauptsächlich optische Änderungen mit sich bringt, wird iOS 26 als Ganzes weitaus umfassendere Neuerungen bieten. Dazu gehören ein komplett neues Design, die Einführung von „Apple Intelligence“ sowie Updates für wichtige Apps wie Telefon, Nachrichten, CarPlay, Apple Music, Karten und Wallet.
Wir werden weiterhin beobachten, welche weiteren Änderungen in den kommenden Beta-Versionen auftauchen. Wenn Sie die Neuerungen selbst erleben möchten, können Sie sich für das Entwickler- oder öffentliche Beta-Programm von Apple registrieren.
Sei der Erste, der das kommentiert
Kommentare sind geschlossen, allerdings sind Trackbacks und Pingbacks möglich.